WoW Patch 10.1.5: PTR-Build mit jeder Menge Klassenanpassungen - Buffs & Nerfs

WoW Patch 10.1.5: PTR-Build mit jeder Menge Klassenanpassungen – Buffs & Nerfs

Die Blizzard-Entwickler haben einen neuen PTR-Build für WoW Patch 10.1.5 aufgespielt. Darin sind Unmengen an Klassenpassungen und Balancing-Änderungen enthalten. Viele Klassen dürfen sich auf massive Buffs freuen - andere hingegen auf einige Nerfs.

Mit dem kommenden WoW Patch 10.1.5 kommen nicht nur neue Inhalte wie der Mega-Dungeon auf die Live-Server, sondern auch diverse Klassenüberarbeitungen. Vor allem der Heilig-Paladin wird jede Menge neuer Talente spendiert bekommen. Aber auch andere Klassen bekommen Anpassungen verpasst.

Im jüngsten PTR-Build hagelt es nun geradezu Änderungen. Diverse Spielweisen dürfen sich über Buffs freuen oder über Nerfs jammern. In vielen Fällen wird zudem die Ausrichtung der Spec ein wenig verändert. Todesritter sollen im PvP beispielsweise nicht mehr so anhängig von ihren Cooldowns sein und beim neuen Heilig-Paladin soll der Transfer von Schaden in Heilung deutlich abgeschwächt werden.

Klassenanpassungen auf dem PTR zu WoW Patch 10.1.5

Folgende Klassenanpassungen haben die Entwickler auf dem PTR vorgenommen.

TODESRITTER

  • Ghule, die durch Totenerweckung beschworen werden, besitzen jetzt 85% der Gesundheit des Todesritters (vorher 50%).
  • Die Heilung von Todesmantel wurde um 75% erhöht.
  • Blut
    • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 8% erhöht.

DÄMONENJÄGER

  • Rache
    • Sämtlicher Fähigkeitsschaden um 4% erhöht.

DRUIDE

  • Wiedergeburt kostet jetzt 2% des Grundmanas (vorher 0%). Die Kosten bleiben für Wächter-Druiden in Bärengestalt unverändert.
  • Gleichgewicht
    • Die Manaregeneration wurde um 100% erhöht (vorher 150%).
  • Wildheit
    • Die Manaregeneration wurde um 100 % erhöht (vorher 150 %).
    • Der Schaden von Wilder Biss wurde um 5% erhöht.
    • Dire Fixation verursacht nun 8% mehr Schaden an dem fixierten Ziel (vorher 5%).
    • Ursprüngliche Klauen wurde entfernt.
    • Dire Fixation befindet sich an der vorherigen Position von 'Urklaue'. Es ist ein 1-Rang-Talent.
    • Unbändige Wildheit wurde überarbeitet - Wilder Biss fügt außerdem allen Gegnern in der Nähe, die von Eurem Zerfetzen betroffen sind, Schaden pro ausgegebenem Combopunkt zu. Der Schaden wird ab 5 Zielen reduziert. Unbändige Wildheit wird jetzt auch von Meisterschaft beeinflusst: Rasiermesserscharfe Krallen.
  • Wächter
    • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 6% erhöht.
  • Wiederherstellung
    • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 25% erhöht.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Blühendes Leben bei Verwendung des Talents Unterschwelliges Wachstum mehr Mana als vorgesehen kostete.

RUFER

  • Anmerkung der Entwickler: Im PTR-Update dieser Woche hat sich die Reihenfolge der Spezialisierungen in der Talentübersicht geändert. Dies wird mit dem nächsten PTR-Update rückgängig gemacht und die Reihenfolge wird wieder so sein: Verheerung, Bewahrung, Verstärkung
  • Neues Talent: Potentes Mana - Quelle der Magie erhöht die Heilung und den verursachten Schaden des Ziels um 3%.
  • Potentes Mana befindet sich an der bisherigen Position von Regenerative Magie in Reihe 8, unterhalb von Quelle der Magie.
  • Regenerative Magie wurde umgestaltet - Erhöht jetzt euren Lebensraub um 3%.
  • Regenerative Magie befindet sich nun in Reihe 6, unterhalb von Instinktive Arkana.
  • Drakonisches Vermächtnis wurde auf 1 Rang reduziert (vorher 2). Der Wert von 1 Rang entspricht dem vorherigen Wert von 2 Rängen (6% Ausdauer).
  • Die Position von Drakonisches Vermächtnis wurde mit Angeborene Widerstandsfähigkeit getauscht.
  • Schmelzofen wurde auf 1 Rang reduziert (vorher 2). Der Wert von 1 Rang entspricht dem vorherigen Wert von 2 Rängen (4 Sekunden).
  • Verstärkung
    • Räumliches Paradoxon erhöht nun die Reichweite der Zauber eines befreundeten Heilers um 100% (vorher wurde die Reichweite um 40 Yards erhöht).
    • Die Manaregeneration wurde um 100% erhöht (vorher 150%).
  • Bewahrung
    • Der Schaden aller Zauber und Fähigkeiten wurde um 10% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Die Flamme des Lebensspenders heilt jetzt für 35/70% des verursachten Schadens (vorher 40/80%).

MAGIER

  • Massenbarriere wirkt jetzt immer auf Spieler in der Nähe anstatt auf Haustiere oder Beschwörungen.
  • Frost
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Eislanze der Thermalen Leere das Wasserelementar länger als vorgesehen verlängerte.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Gletscherstachel der Thermalen Leere das Wasserelementar nicht verlängerte.
    • Die Verlängerung von Thermale Leere mit Gletscherstachel wurde auf 1 Sekunde reduziert (vorher 1,5 Sekunden).
    • Kältester Einbruch setzt die Abklingzeit von Blizzard nicht mehr zurück.
    • Die Abklingzeit von Kältekegel, während Kälteeinbruch talentiert ist, kann nicht mehr durch Zeitmanipulation, Machtverschiebung oder Kälteeinbruch reduziert oder zurückgesetzt werden.
    • Meisterschaft: Eiszapfen erhöht nun auch den Schaden von Schwarzblitz. Die Skalierung für Gefrorene Kugel, Blizzard und Kometenhagel ist jetzt von den Einzelzielzaubern getrennt.
    • Der Schaden von Gefrorene Kugel wurde um 15% verringert.
    • Die Wirkzeit von Gletscherstachel wurde um 0,25 Sekunden erhöht und der Schaden um 20% verringert.
      • Anmerkung der Entwickler: Nach den jüngsten Änderungen an der Skalierung von Gletscherstachel mit der Meisterschaft werden wir einige der jüngsten Verstärkungen des Schadens von Gletscherstachel wieder zurücknehmen.
    • Eisige Winde gewährt nun alle 3 Sekunden Eisige Finger (vorher 2 Sekunden).
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Eisige Winde nicht korrekt auf dem Spieler verbleibt, wenn mehrere Gefrorene Kugeln gewirkt werden.
    • Der Schaden von Froststrahl wurde um 15% erhöht.
    • Einsamer Winter erhöht nun den Schaden von Frostblitz, Eislanze und Hagel um 15% (vorher 25%).
    • Rutschiges Eis hat die Position im Baum mit Thermaler Leere getauscht.
    • Thermale Leere hat seine Position im Baum mit Rutschiges Eis getauscht.
    • Der Schaden von Kryopathie wurde pro Stapel auf 5% reduziert (vorher 8%). Jetzt ein Wahlknoten mit Splintering Ray.
    • Neues Talent - Splintering Ray: Froststrahl fügt 5 Gegnern in der Nähe 25% seines Schadens zu. Jetzt ein Wahlknoten mit Kryopathie.
    • Gletschereinschlag erhöht jetzt den Schaden, den Feinde von Euch erleiden, um 6% (vorher 2%). Nicht mehr stapelbar.
    • Gletschereinschlag wurde auf 6 Sekunden reduziert (vorher 10 Sekunden) und auf 1 Rang reduziert (vorher 2).
    • Eisige Adern - Wasserelementar erhöht nicht mehr den Schaden, den Gegner von Euch erleiden, sondern erhöht stattdessen den von Euch verursachten Frostschaden.
    • Eisige Adern - Kalte Aufdeckung wurde in Kalte Ermächtigung umbenannt. Kalte Ermächtigung erhöht den von Euch verursachten Frostschaden um 3% pro Stapel, bis zu 15%.

MÖNCH

  • Braumeister
    • Neues Talent: Press the Advantage - Deine automatischen Angriffe verringern die Abklingzeit deiner Gebräue um 0,5 Sekunden und blockieren das Chi deines Ziels, wodurch es zusätzlichen Naturschaden erleidet und 10 Sekunden lang 1% mehr Schaden durch deine Fähigkeiten erleidet. Bei Erreichen von 10 Stapeln verbraucht dein nächster Wurf von Tritt der aufgehenden Sonne oder Fasshieb alle Stapel, um erneut mit 100 % Effektivität zuzuschlagen. Dieser Bonusangriff kann Effekte im Namen von Tigerklaue auslösen. Ersetzt Tigerklaue.
    • Bonusangriffe von Press the Advantage lösen Chiwelle aus, wenn sie talentiert sind, und haben eine Chance, Niuzao, den Schwarzen Ochsen, zu beschwören, wenn Ruf zu den Waffen talentiert ist.
    • Der Fähigkeitsschaden wurde um 7% erhöht.
    • Der Schaden von Tritt der aufgehenden Sonne und Blackout-Kick wurde um 20% erhöht.
    • Der Schaden von Tigerklaue und Niuzao, der schwarze Ochse wurde um 50% erhöht.
  • Nebelwirker
    • Der gesamte Zauber- und Fähigkeitsschaden wurde um 10% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Uralte Lehren heilt jetzt für 135% des verursachten Schadens (vorher 150%).
    • Brunnen des Lebens erhöht nun die anfängliche Heilung von Essenzborn um 25% (vorher statischer Wert).
  • Windläufer
    • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 2% erhöht.

PALADIN

  • Heilig
    • Gebietendes Licht erhöht nun den Transfer von Flamme des Glaubens um 10% (vorher 20%).
    • Der Schaden von Lichtschimmer wurde um 850% erhöht (vorher 1000%).
    • Die Heilung von Heiliger Schock wurde um 10% erhöht (vorher um 15% verringert).
    • Schwindendes Licht bildet jetzt einen absorbierenden Schild, der auf 10% des verursachten Schadens oder der Heilung basiert (vorher 20%).
    • Verehrung heilt jetzt für 180% des verursachten Schadens (vorher 250%).
    • Kreuzzug der Vergeltung wird jetzt 8 Sekunden lang durch Erwachen aktiviert.
    • Schild der Rechtschaffenen verringert jetzt die Abklingzeit von Kreuzfahrerstoß um 1,5 Sekunden (vorher 2 Sekunden).
    • Tagesanbruch hat eine neue Animation.
    • Erwachen kann jetzt nur noch im Kampf ausgelöst werden.
    • Die Dauer des stapelbaren Buffs von Erwachen wurde auf 1 Minute erhöht (vorher 30 Sekunden).
    • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Richturteil mit Schwindendes Licht funktionierte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Heilige Schocks von Licht der aufgehenden Sonne nicht gewirkt wurden, wenn das Ziel nach dem ersten Heiligen Schock mehr als 40 Meter entfernt war.
    • Der Schaden aller Zauber und Fähigkeiten wurde um 10% erhöht.
    • Der Kreuzzug der Vergeltung heilt jetzt für 360% des verursachten Schadens (vorher 400%).
    • Fürbitte kostet jetzt 2% des Grundmanas (vorher 0%).
    • Die Absorptionsdauer von 'Überfließendes Licht' beträgt jetzt 8 Sekunden (vorher 6 Sekunden).
  • Schutz
    • Wort der Herrlichkeit kostet jetzt 10% des Grundmanas.
    • Die Manaregeneration wurde um 100% erhöht (vorher 150%).
    • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 4% erhöht.
  • Vergeltung
    • Fürbitte kostet jetzt 2% des Grundmanas (vorher 0%).
    • Wort der Herrlichkeit kostet jetzt 10% des Grundmanas.
    • Die Manaregeneration wurde um 100% erhöht (vorher 150%).
    • Hammer des Zorns erzeugt jetzt auch Heilige Kraft, wenn er auf immune Ziele gewirkt wird.
    • Tooltip-Fehler in Jurisdikation behoben.
    • Es wurde ein Tooltip-Fehler bei Kreuzzug behoben, wenn dieser durch Instrument der Vergeltung angewendet wird.
    • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 2% erhöht.

PRIESTER

  • Disziplin
    • Alle Zauber und Fähigkeiten erhöhen den Schaden um 10%. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Sühne überträgt jetzt 36% des gesamten Schadens (vorher 40%).
  • Heilig
    • Sämtlicher Zauber- und Fähigkeitsschaden wurde um 10% erhöht.

SCHURKE

  • Gesetzlosigkeit
    • Anmerkung der Entwickler: Wir planen, die Anpassung des Onyx-Annuletts für Schurken der Geächteten zu kompensieren, aber wir möchten uns gleichzeitig um die Auswirkungen von Geisterhafter Schlag auf den Gegenstandsschaden kümmern. Wir erwarten, dass dies in einem zukünftigen 10.1.5 PTR-Build geschehen wird.
  • Täuschung
    • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 4% erhöht.

SCHAMANE

  • Elementar
    • Die Manaregeneration wurde um 100% erhöht (vorher 150%).
  • Verstärkung
    • Anmerkung der Entwickler: Wir möchten die Spieler dazu ermutigen, ihr Saison-1-Set "Dragonflight" durch das neue Saison-2-Set zu ersetzen und senken den Tempo-Wert des Saison-1-Sets. Das neue Saison-2-Set hat einige Interaktionen mit Kettenblitz eingeführt, bei denen der Zauber auch bei Begegnungen mit nur einem Ziel eingesetzt werden kann, daher reduzieren wir die Bonusinteraktion des Saison-2-Sets, damit "Kettenblitz" ein Zauber bleibt, der nur im Kampf gegen mehrere Gegner eingesetzt wird. Wir erhöhen den Schaden eurer Kern-Nahkampfangriffe, was euren Schaden erhöht, um die Anpassungen der Tier-Sets zu kompensieren und euer Schadensprofil weniger abhängig von den Setboni zu machen. Die Kombination all dieser Änderungen sollte euren Einzelzielschaden leicht erhöhen, während der AoE-Schaden ungefähr gleichbleibt.
    • Der Schaden von Sturmschlag und Windschlag (Aszendenz-Sturmschlag) wurde um 20% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Der Schaden von Lavapeitsche wurde um 20% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Der Schaden von Eisstoß wurde um 20% erhöht.
    • Der 4-Set-Bonus aus dem Gewölbe der Inkarnationen wurde angepasst - gewährt jetzt 0,5% Tempo pro verbrauchtem Stapel Mahlstrom (vorher 1%).
    • Aberrus, der Schmelztiegel der Schatten 4-Set-Bonus wurde angepasst - Die nächsten 2 Kettenblitze verursachen jetzt 20% mehr Schaden (vorher 100%).
    • Die Manaregeneration wurde um 100% erhöht (vorher 150%).
  • Wiederherstellung
    • Der gesamte Schaden von Zaubern und Fähigkeiten wurde um 10% erhöht.

HEXENMEISTER

  • Alptraum wurde überarbeitet - Erhöht nun die Menge an Schaden, die benötigt wird, um eure Furchteffekte zu brechen, um 60%.
  • Dämonenanpassungen sind jetzt im Friseursalon verfügbar, nachdem man das Grimoire erlernt hat.
    • Anmerkung der Entwickler: Die Anpassungen von Sayaad und Infernal werden in einem späteren PTR-Build verfügbar sein.

KRIEGER

  • Schutz
    • Der Schaden aller Fähigkeiten wurde um 6% erhöht.

SPIELER GEGEN SPIELER

TODESRITTER

  • Der Schaden von Monströse Gliedmaßen ist jetzt im PvP-Kampf um 50% reduziert.
  • Der Tempo-Bonus von Runenwaffe verstärken ist im PvP-Kampf jetzt zu 33% wirksam.
  • Frost
    • Anmerkung der Entwickler: Wir machen Updates für Frost-Todesritter im PvP mit dem Ziel, die Spec für Uptime zu belohnen, indem wir ihren gesamten anhaltenden Schaden erhöhen und ihre Abhängigkeit von Abklingzeiten verringern.
    • Die Basis-Stärkeerhöhung durch Säule des Frosts ist jetzt im PvP-Kampf zu 40% wirksam (vorher 60%).
    • Die Stapelstärkesteigerung von Säule des Frosts ist jetzt im PvP-Kampf zu 50% wirksam.
    • Die Erhöhung der Meisterschaft durch Hilfe des Frostwelpen ist jetzt im PvP-Kampf zu 50% wirksam.
    • Die Erhöhung des Frostschadens durch Knochenmahler ist jetzt im PvP-Kampf zu 50% wirksam.
    • Die Schadenserhöhung von Zertrümmernde Klinge durch Froststoß ist jetzt 50% effektiv im PvP-Kampf.
    • Die Schadenserhöhung von Unbarmherziger Winter durch Aufziehender Sturm ist jetzt im PvP-Kampf zu 50% wirksam.
    • Die Schadenserhöhung von Unbarmherziger Winter durch Immerfrost ist jetzt 50% effektiv im PvP-Kampf.
    • Die Erhöhung der Stärke durch Andauernde Stärke ist jetzt im PvP-Kampf zu 80% wirksam.
    • Der Schaden von Froststoß wird jetzt im PvP-Kampf um 45% erhöht (vorher 30%).
    • Der Schaden von Auslöschen wird jetzt im PvP-Kampf um 20% erhöht (vorher 8%).
    • Der Schaden von Auslöschen wird jetzt um zusätzliche 60% erhöht, wenn Tötungsmaschine im PvP-Kampf nicht aktiv ist.
    • Der Schaden von Erbarmungsloser Winter wird jetzt im PvP-Kampf um 80% erhöht.
    • Der Schaden von Heulende Böe wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
    • Der Schaden von Frostsichel wurde im PvP-Kampf um 50% erhöht.
    • Der Schaden von Unaufhaltbarer Gletscher ist jetzt im PvP-Kampf um 50% erhöht.
  • Unheilig
    • Anmerkung der Entwickler: Wir nehmen Aktualisierungen an Unheiligen Todesrittern im PvP vor, mit dem Ziel, ein Schadensprofil zu erstellen, das durch aktives Spiel entsteht, und die Spezies weniger abhängig von Abklingzeiten zu machen. Wir nehmen auch einige Verbesserungen an der Lebensqualität vor, indem wir die PvP-Reduzierung von "Virulente Seuche" entfernen, die Überlebensfähigkeit von Begleitern erhöhen und das obligatorische PvP-Talent "Abscheu erwecken" überarbeiten.
    • Monstrosität erwecken wurde entfernt.
    • Die Armee der Toten kann jetzt in Arenakämpfen und gewerteten Schlachtfeldkämpfen eingesetzt werden.
    • Armee der Toten beschwört jetzt 4 statt 8 Ghule im PvP-Kampf.
    • Apokalypse beschwört jetzt im PvP-Kampf bis zu 2 statt 4 Ghule der Armee der Toten.
    • Der Schaden der Ghule der Armee der Toten ist jetzt im PvP-Kampf um 20% erhöht.
    • Die Anwendungschance von Schwärende Wunde und der Explosionsschaden von Eingeweideexplosion wurden im PvP-Kampf um 100% erhöht.
    • Die Schadenserhöhung von Dunkle Transformation für den primären Begleiter des Todesritters ist jetzt im PvP-Kampf um 50% erhöht.
    • Die Dauer von Virulente Seuche wird im PvP-Kampf nicht mehr um 45% verringert.
    • Der Schaden von Schwärende Wunde wird jetzt im PvP-Kampf um 310% erhöht.
    • Der Schaden von Todesmantel wird jetzt im PvP-Kampf um 125% erhöht (vorher 18%).
    • Der Schaden von Geißelstoß ist jetzt im PvP-Kampf um 30% erhöht.
    • Der Schaden von Reißende Schatten wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
    • Ernten ist jetzt im PvP-Kampf zu 67% effektiv.
    • Zombie erschaffen verursacht jetzt 10% der maximalen Gesundheit des Gegners (vorher 15%).
    • Der Tempo-Bonus von Unheiliger Angriff ist jetzt im PvP-Kampf zu 50% effektiv.

DRUIDE

  • Wiederherstellung
    • Entheddern reduziert nun die Manakosten von Erblühen um 25%.

RUFER

  • Bewahrung
    • Die Heilung der Flamme des Lebensspenders wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.

MÖNCH

  • Nebelwirker
    • Uralte Lehren heilt jetzt im PvP-Kampf um 245% mehr (vorher 220%).

PALADIN

  • Heilig
    • Der Schaden von Denunzieren wurde um 15% verringert.
    • Der Schaden von Lichtschimmer wurde um 60% verringert (vorher 50%).

PRIESTER

  • Disziplinierung
    • Sühne ist im PvP-Kampf jetzt 67% effektiver (vorher 50%).

HEXENMEISTER

  • Gebrechen
    • Fäulnis und Verfall verlängert nun auch die Dauer DoTs um 1 Sekunde, wenn Oblivion Schaden verursacht.

Die Anpassungen finden vorläufig nur auf dem PTR statt und sollen dort in den kommenden Tagen und Wochen getestet werden. Damit ist nicht garantiert, dass sie so auch auf die Live-Server kommen werden. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass sie sich bis zum Release von Patch 10.1.5 noch einmal komplett ändern werden. Die Richtung, in die die Entwickler gehen wollen, dürfte die Gleiche bleiben. Allerdings können sich die Zahlen natürlich noch ein wenig nach oben oder unten ändern.

Quelle: Buffed